15. Spieltag SC Germania Stromberg - SpVgg Dolberg (7:2)

18.11.2013 20:25
Heute konnte man endlich wieder die spielerische Klasse und den Tempofußball, der schon in Vergessenheit geraten war, einem erfreulich großen Heimpublikum darbieten.

 

Nach dem Anstoß für Dolberg begann das Spiel mit einer Schweige- und Gedenkminute für Franz Dittrich, der am 07.11 nach langer Krankheit verstorben ist. Auch an dieser Stelle wollen wir nochmal für viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein danken.

 

Mit einem Schiedsrichterball wurde dann das Spiel erneut begonnen, und Stromberg fand schnell ins Spiel, stellte früh die Räume zu und brachte Dolberg durch aggressives Pressing immer wieder in Bedrängnis. Man selbst kombinierte flüssig und oft mit nur einem Ballkontakt und vertikal in die Spitze oder auf die Flanken. Dolberg fand kein Rezept dagegen und folgerichtig früh durch Westarp in Führung. Doch das 1:0 war den Gastgebern lange nicht genug, zielstrebig spielte man weiter, vornehmlich über die Außen.
Nach einer Flanke von links, konnte Sven Mackel mit dem Kopf vollenden – 2:0. Noch vor dem Halbzeitpfiff gab es weitere Möglichkeiten, Dolberg kam nur einmal in den gegnerischen Sechzehner. Kurz vor Ablauf der ersten Hälfte besorgte Westarp die 3:0 Halbzeitführung.

 

In der Pause wurde die mangelhafte Chancenverwertung angesprochen und taktisch umgestellt, die Doppelsechs wurde aufgelöst und fortan mit einem zweiten Stürmer gespielt.
Die Umstellung führte zu einigen Unstimmigkeiten zwischen den Mannschaftsteilen und ehe man sich versah hatte Dolberg den 3:2-Anschluss geschossen. Nach der guten ersten Halbzeit war dies besonders ärgerlich.

 

In der Folge zeigte man Moral und versuchte das Spielgeschehen wieder an sich zu reißen, was gelingen sollte. Nach einem klugen Pass in die Tiefe konnte Westarp seinen dritten Treffer markieren.
Das Tor ließ Dolbergs wiedererlangeten Kampfwillen erneut brechen, das Spiel ging wieder vornehmlich auf das Dolberger Tor und erstmals in dieser Saison gelang es Sommay einen lupenreinen Hattrick zu erzielen und somit das Ergebnis in eine hochverdiente Höhe zu schrauben.
 
So wurde den Zuschauern bei kalten Temperaturen ein schnelles Spiel mit vielen Toren geboten, wir hoffen möglichst viele beim wichtigen nächsten Heimspiel gegen Vellern am 01.12 wieder hinter uns zu wissen.

 

Fazit des Trainers:

Bis auf die ersten 15 Minuten in der 2. Halbzeit wo der Gegner durch individuelle Fehler auf 3:2 herankam, eine sehr gute Leistung von allen Spielern von der Nummer 1 bis zu 14. Aber auf dieser Leistung kann man gut aufbauen, um in den nächsten Spielen ähnlich erfolgreich zu sein. Die Chancenauswertung war mangelhaft!
 
Aufstellung: Pott – Herzog – Kleine-Eickhoff - Harlhoff – Bartscher – Konert, Michael (46. Kleinhaus) – Babik – Spieckermann (66. Mackel, Jonas) – Tomek – Mackel, Sven (55. Schröder) – Westarp
 
Tore: 3x Westarp; 3x Tomek; Mackel, Sven