18. Spieltag SC Germania Stromberg - SV Neubeckum II (2:0)

12.03.2014 17:27
Gleich zum Auftakt der Rückrunde gab es ein Spitzenduell, eines von vielen, die noch folgen werden. Doch zuerst zur Ausgangslage: Unser Team ging als Tabellenvierter (punktgleich mit dem 2. und 3.) in das Duell gegen den direkten Tabellennachbarn (29 Pkt.) Neubeckum. Diese Begegnung hatte es bereits kurz vor der Winterpause gegeben, es endete auf dem Neubeckumer Kunstrasen 1:1. Kurzum, die Teams strotzten vor Ehrgeiz den Konkurenten in der Tabelle abzuhängen und dem Aufstieg einen Schritt näher zu kommen. Die jeweils letzten Testspiele gewannen die beiden Teams ebenfalls, Stromberg gegen A-Ligist Sünninghausen (2:0) und Neubeckum gegen Ostenfelde (3:2).
 
Nun aber zum Spielverlauf - hochmotiviert gingen beide Teams in die ersten Spielminuten, es gab viele Zweikämpfe, noch wenige zwingende Aktionen und kaum Torchancen. Neubeckum versuchte extrem früh zu pressen und attakierte die ballführenden Spieler von Germania schon am gegnerischen 16-er. Dies sollte sich auszahlen, auf der harten Asche konnte der ein oder andere Ball nicht kontrolliert werden, Neubeckum war zu oft Nutznießer und kam zu den ersten Chancen. In der Folge erarbeitete sich Neubeckum eine Feldüberlegenheit, besonders das Brüderpaar van Stephaudt stach bei der Gästemannschaft heraus. Lukas van Stephaudt war es auch der die Zuschauer mit einem fulminantem Schuss an die Latte ins Raunen versetzte, eine von drei hochkarätigen Chancen des SVN in Halbzeit 1. Der gut aufgelegte Torhüter der Germanen verhinderte jedoch einen Pausenrückstand.
Nach der Pause kämpfte sich die Heimmannschaft vor zahlreichen Zuschauern in die Partie zurück und bekam mehr und mehr Zugriff. Doch auch Neubeckum wollte die Punkte nicht liegen lassen und hielt weiter stark dagegen. In der 60. Minute wechselte Germania doppelt und schickte mit Julius Großerhode und Christian Kleinhaus neue offensive Spieler ins Spiel, Wechsel die sich lohnen sollten.
In der 69. Minute setzte Großerhode nach einem Eckball stark nach und bugsierte den Ball ins Netz, das wichtige 1:0 war gefallen und großer Erleichterungsjubel brach aus. In der Folge ging man noch couragierter zu Werke und ließ bis auf einen Freistoß, der an die Latte donnerte, und eine Kopfballchance, die allerdings über das Tor vergeben wurde, nicht mehr viel zu. Das Spiel wurde nickeliger und die Fouls nahmen zu.
Eine wahre Erlösung stellte das 2:0 von Kleinhaus in der 90. Minute dar, der Sieg wurde eingefahren, ein 6-Punkte-Spiel gewonnen.
Aufstellung: Pott - Konert, Daniel - Herzog - Harloff (55. Bartscher) - Kleine-Eickhoff - Dirksmeier - Tomek (60. Großerhode, Julius) - Babik - Mackel, Sven - Spieckermann - Westarp (60. Kleinhaus)
Tore: Großerhode, Kleinhaus
Auch in der nächsten Woche können sich die Zuschauer wieder auf eine rassige Partie auf der heimischen Asche freuen, steht doch das Lokalderby gegen die zweite Vertretung von der Spielvereinigung aus Oelde an, auch hier ging das Hinspiel 1:1 aus. Oelde belegt derzeit den 9. Platz, hat aber auch schon 28 Punkte gesammelt und das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Walstedde mit 2:1 gewonnen. Wir hoffen möglichst viele Zuschauer im Waldstadion begrüßen zu dürfen!