16. Spieltag SC Germania Stromberg - RW Vellern (3:2)

02.12.2013 01:04
Nach dem verdienten Heimsieg gegen die Spielvereinigung aus Dolberg vor 2 Wochen hatte man am gestrigen Sonntag ein weiteres Heimspiel vor der Nase. Der Tabellenzweite aus Vellern war zu Gast. Das Hinspiel zum Saisonauftakt konnte mit 3:2 für sich entschieden werden.  Aus den Erfahrungen der letzten Spiele gegen Vellern mit 5 Siegen, 2 Remis und 2 Niederlagen und durchaus knappen Ergebnissen, konnte man auch gestern mit einem engen und ausgeglichenem Spiel rechnen.
 
Auf der Asche begann der Gast von links nach rechts, konnte aber in den ersten Minuten keine nennenswerte Aktion in Richtung des Stromberger Tores verzeichnen. Strombergs Elf stand mit einem neuen-altem Gesicht (Daniel Konert) in der 4-er Abwehrreihe kompakt und ließ nichts zu, man störte bereits energisch in des Gegners Hälfte und hatte das Spiel unter Kontrolle.
 
Folgerichtig war die Führung in der 30. Minute durch Sommay, der den Ball aus 5 Metern und einer Pfütze in die Maschen schob. Anschließend hielt man das Tempo auf konstantem Niveau und versuchte immer wieder über die Außen in Tornähe zu gelangen. In Folge dessen rückte man immer wieder mit mehreren Spielern in den Strafraum von Vellern vor, diese eroberten dann aber in der 40. Minute auf der linken Abwehseite denn Ball und spielten ihn schnell nach vorne, wo der Spieler Christian Härig allen enteilte und den Ball am Keeper vorbei ins Tor bugsierte. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

 

Man nahm sich vor wie in der ersten Hälfte weiterzuspielen, und das Ergebnis für sich zu korrigieren, doch direkt nach der Pause kam Vellern stark aus der Kabine, Hendrik Reckmann erzielte das 1:2. Damit war das Spielgeschehen auf den Kopf gestellt.
 
Doch Stromberg ließ die Köpfe nicht hängen und versuchte weiter Chancen zu kreieren, dies sollte auch gelingen, nach einer schönen Flanke von Westarp behielt Spiekermann die Ruhe und donnerte den Ball ins linke untere Eck – Gleichstand.
 
Ein Punkt war zu wenig, um den Rückstand auf den zweiten Platz zu verkürzen, darum ging es weiter, durch aggressives Pressing und gute Kommunikation auf dem Platz gelang es immer besser Vellerns Bemühungen im Keim zu ersticken. Babik wurde schön in Szene gesetzt und er markierte den 3:2 Endstand.
 
Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den Fans die Woche für Woche, die Heimspiele im Waldstadion besuchen.
Fazit des Trainers: "Das war ein Spiel auf Augenhöhe in dem wir dann aber ein bisschen mehr Glück hatten. Trotz des 2:1 Rückstands in der 2. Halbzeit haben wir das Spiel noch mit einer sehr starken kämpferischen Leistung verdient gewonnen. Großes Lob an die Mannschaft für die bewiesene Moral. Wenn man diese Kommunikation auf dem Platz und Moral auch in vergangenen Spielen gezeigt hätte, würden wir nicht da stehen, wo wir jetzt stehen. Aber auf die geschlossene Mannschaftsleistung kann man aufbauen."
 
Aufstellung: Pott – Herzog – Kleine-Eickhoff – Konert, Daniel (46. Mackel, Sven) – Bartscher – Konert, Michael (85. Mackel, Jonas) – Babik – Tomek (87. Kuhlmann) – Spiekermann – Westarp -- Schröder
Tore: Tomek, Spieckermann, Babik